Bereits seit 1930 ist die Marke Grundig mit Elektrogeräten, insbesondere mit Fernsehern eng verbunden. Zeitgemäß wird das Angebotsspektrum nun zunehmend auf Outdoor und umweltbewusstes Reisen erweitert. Da passt Grundigs neues e-bike GCB-1 perfekt zum anhaltenden e-Mobility Trend.
[Werbung] Wir stellen euch das gerade auf den Markt kommende Bike vor. Schon in Kürze bekommt ihr von chargemybike außerdem einen Testbericht, dazu wird uns Grundig freundlicherweise kostenfrei ein e-bike frisch aus der Produktion für ein paar Tage zur Verfügung stellen.
Lasst uns zunächst einen genaueren Blick auf die Highlights und Spezifikationen des Stromers werfen. Welchen Motor verwendet er, welcher Akku treibt ihn an, und vor allem: Wie weit kommt er?
Der bis zu 80 Nm starke M410 Motor stammt von Bafang. Der Hersteller Bafang ist einer der größten Fahrradmotorhersteller weltweit. Er stellt Front-, Mittel-, und Heckmotoren für alle Fahrradtypen von City über MTB bis hin zu Cargobikes her. Die meisten kennen die Motoren von Bosch und Shimano, doch auch der Bafang Motor hat bei zahlreichen Bike Marken mittlerweile Einzug gehalten. Sollte die Produktion des Rads irgendwann eingestellt werden, so wird der Motor übrigens für mindestens 5 weitere Jahre hergestellt, um ein nachhaltig langes Bikeleben sicherstellen zu können.
Beim GCB-1 wird ein LG Akku mit 540 Wh eingesetzt, der so weiterentwickelt wurde, dass weniger Zellen mit höherer Kapazität und längerer Lebensdauer verwendet werden können. Damit könnt ihr laut Grundig bei sparsamem Einsatz eine Reichweite von bis zu 100 km erreichen.
Mit der Altus Schaltgruppe von Shimano setzt Grundig auf eine der solide verarbeiteten Einstiegsgruppen der Shimano Schaltungen, mit 9-Gängen sind Citypendler gut gerüstet im Straßenverkehr wie auf Wochenend-Ausflugstouren.
Mit den hydraulischen Tektro Scheibenbremsen kannst du das Bike auch in brenzligen Situationen sicher und schnell zum Stehen bringen.
Die innen verlegten Kabel von Bremsen und Schaltung verleihen dem Unisex Rahmen mit seinem tiefen Einstieg einen aufgeräumten Charakter.
Fahrerprofil: Stadtverkehr und Pendler
Preis: € 3299
Rahmen | Unisex, Aluminium 6061
Motor | 36 V 250 W Mittelmotor Bafang
Drehmoment | bis zu 80 Nm
Akku | LG Li-Ionen 540 Wh (abnehmbar)
Display | LCD multifunktional
Schaltung | Shimano Altus 9-Gang
Bremsen | Tektro Scheibenbremse, hydraulisch
Federgabel | Suntour Nex
Sattel | Selle Royal, gefederte Sattelstütze
Licht | LED vorne und hinten
Reifen | CST 1880, 28 Zoll, 47-622
Reichweite| bis zu 100 km
Farben| Schwarz, Blau, Grau,
Gewicht | 28 kg
Gesamtbelastung | Max 150 kg
Garantie | 3 Jahre Bike (nicht auf Ersatzteile)
Hinter Grundig steht die seit 30 Jahren bestehende Teknihall. Gegenüber der gesetzlichen Garantie von 2 Jahren erweitert Teknihall die Garantie auf ganze 3 Jahre. Die 3-Jahres Erweiterung gilt dabei für das gesamte Fahrrad (nicht für Ersatzteile). Für den Rahmen wird es sogar eine Garantie von 60 Monaten geben, für Steuerung und Batterie 36 Monate, die Garantie für andere nicht verschleißende Komponenten wird noch in der Garantie definiert.
Vor allem Radläden können den Stromer für ihren stationären Vertrieb beziehen, und können ihren Kunden mit der erweiterten Garantie ein sicheres Gefühl vermitteln. Doch auch Endkunden haben eine direkte Bestellmöglichkeit. Alle Informationen zum Bike bekommt ihr auf https://grundig-bike.com/
Nicht verpassen: Wir testen das GCB-1 in den kommenden Tagen für euch, einen ausführlichen Fahrtest des Bikes findet ihr schon bald auf eurem e-bike Portal chargemybike. Das Unisex Rad wird in einer Einheits-Rahmengröße produziert, wir sind schon gespannt, wie es sich bei unterschiedlichen Körpergrößen anpassen lässt – und natürlich, wie es sich fährt!
Neueste Kommentare